05. Oktober 2023
Die Hundeschule hieß in meiner alten Heimat Hundeschule Riedel. Das war auch mein Name. Hundecircus Bello Fantastico - Mitmachcircus für Kinder samt Hunden. Unter diesem Namen war ich mehrere Jahre als Kinderanimateurin im Rahmen von Veranstaltungen und privaten Feierlichkeiten unterwegs. Der Hundecircus Bello Fantastico hat für mich bis heute eine ganz besondere Bedeutung. Deshalb habe ich diesen ungewöhnlichen Namen auch für die Hundeschule in der neuen Heimat ausgewählt: Bello...
Die Sache mit dem Leinenruck...
25. August 2023
Wer hat es nicht schon gesehen? Hundehalter, die Ihre Hunde über einen Ruck an der Leine korrigieren! Viele machen das gar auf Empfehlung ihrer Hundeschule - ihres Hundetrainers. Mit diesem Artikel wollen wir euch einmal aufzeigen, warum das Training mit Leinenruck nicht nur unfair sondern teilweise auch gefährlich für den Hund ist oder ihr schlimmstenfalls genau das Gegenteil von dem erreicht, was eigentlich euer Ziel ist. Das Gehen an lockerer Leine ist wohl die Traumvorstellung der...

Maulkorb- ein wertvolles Hilfsmittel
16. August 2023
Schon oft haben wir in entsetzte Gesichter von Hundehaltern geschaut, wenn wir ihnen empfohlen haben, Ihren Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Deshalb wollen wir Euch heute einmal erläutern, warum es nach unserer Meinung empfehlenswert ist, dass jeder Hund an das Tragen eines Maulkorbes gewöhnt wird und, dass es für den Hund gar kein Problem ist, sondern nur für die Menschen. Der einfachste Grund, warum jeder Hund einen Maulkorb tragen können sollte ist, dass er euch bestenfalls überall...

17. April 2020
Über Farben, Tiefenwahrnehmung und Bewegungssehen. Hunde und Menschen im Vergleich;

23. Mai 2019
Kinder und Hunde sind wissbegierig und probieren viel aus. Deshalb ist es wichtig, beiden klare Rahmenbedingungen zu schaffen. Kinder und Hunde müssen sich ihrem Alter und ihrer Genetik entsprechend körperlich und geistig bewegen können. Das kann für einen Hundehalter vor allem auf die Dauer sehr zeitintensiv und anstrengend werden. Hunde sind wie Kinder Familien-/Rudeltiere. Ein Leben innerhalb der sozialen Gruppe gibt Sicherheit und ist für beide zwingend lebensnotwendig, um seelisch...

Training mit Hunden beim Ausflug im Schnee

01. Dezember 2018
Über Fasten, FDH und gesundes Abnehmen von Hunden, kauen oder reißen und verschlingen, frische Rohstoffe vs. Light-Futter;

30. Oktober 2018
Wie wurde aus "Canis lupus - der Wolf" eigentlich "Canis lupus familiaris - der Haushund"?

01. Oktober 2018
Hundeerziehungskurs in Marienberg startet am 06.10.2018