Maulkorb- ein wertvolles Hilfsmittel

Schon oft haben wir in entsetzte Gesichter von Hundehaltern geschaut, wenn wir ihnen empfohlen haben, Ihren Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Deshalb wollen wir Euch heute einmal erläutern, warum es nach unserer Meinung empfehlenswert ist, dass jeder Hund an das Tragen eines Maulkorbes gewöhnt wird und, dass es für den Hund gar kein Problem ist, sondern nur für die Menschen.

Der einfachste Grund, warum jeder Hund einen Maulkorb tragen können sollte ist, dass er euch bestenfalls überall hin begleiten soll. Und bereits, wenn ihr öffentliche Verkehrsmittel nutzen möchtet, Euren Hund mit auf eine Fähre nehmen möchtet, ihr eine Gondelfahrt in den Bergen plant, wird das Maulkorbtraining zur Pflicht. Denn hier gilt vielerorts Maulkorbpflicht. Wusstet ihr außerdem, dass auch in einigen deutschen Städten bei Menschenansammlungen das Tragen eines Maulkorbes verpflichtend ist oder in Italien jeder Hundehalter einen Maulkorb mitführen muss?

Ein weiterer wichtiger Grund sind Unfälle/ Verletzungen. Wie schnell hat auch Euer Liebling mal eine schmerzhafte Verletzung und unter Schmerzen kann der liebste Vierbeiner einmal nicht mehr ganz Herr seiner Sinne sein. Wenn er das Tragen eines Maulkorbes nicht kennt, wird ihm dann häufig einfach beim Tierarzt eine Maulschlinge verpasst, was erheblichen zusätzlichen Stress bedeuten kann. Wenn er einen Maulkorb kennt, könnt ihr ganz einfach diesen zusätzliche Stress vermeiden und ihr könnt auch Euren Tierarzt einen großen Gefallen tun.

Dann gibt es Hunde, die per Gesetz ab einem bestimmten Lebensmonat verpflichtet sind einen Maulkorb zu tragen, bis der Nachweis erbracht ist, dass sie ungefährlich sind.

Und zu guter Letzt kann es, wegen Verhaltensweisen Menschen und Artgenossen gegenüber, erforderlich sein, zeitweise einen Maulkorb zu tragen. Es kann dem Halter Sicherheit geben. Häufig nutzen wir auch einen Maulkorb in unseren Freilaufgruppen, bei Hunden die unsicher im Umgang mit Artgenossen sind, um ihnen zu ermöglichen nachhaltig nachzulernen und ihnen eine Möglichkeit auf Resozialisierung zu geben. Der beste Weg für eine langfristige Verhaltensänderung, denn so kann man an den direkt an den Auslösern eines Verhaltens arbeiten, ohne eine Risiko einzugehen.

Wenn Euer Hund Verhaltensweisen zeigt, die Euch Sorge bereiten, dann kommt also gern auf uns zu und habt keine Angst vor dem Thema Maulkorb- bei uns könnt ihr mir Unterstützung und Verständnis rechnen.

Zum Schluss möchten wir noch kurz darauf eingehen, wie ein geeigneter Maulkorb aussieht:

Am besten eignen sich Metallmaulkörbe, die es dem Hund ermöglichen zu hecheln, zu trinken und auch Leckerchen aufzunehmen. Metallmaulkörbe sind für den Hund angenehm zu tragen und bieten die meiste Sicherheit. Inzwischen gibt es für jeden Hundekopf den passenden Maulkorb. Und mit dem richtigen Training ist das Maulkorb tragen für den Hund nicht anderes wie das Brille tragen für den Mensch.

Gern helfen wir Euch bei der Auswahl und beim Training.

 

Wir hoffen wir können mit diesem Beitrag für mehr Akzeptanz zum Thema Maulkorb beitragen.



 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0