Ach Du dicker Schweinehund

Dicker Hund

Über Fasten, FDH und  gesundes Abnehmen bei Hunden

 

Idealerweise hat der Hund eine deutliche Taille, dazu sollen die Rippen und die Wirbelsäule leicht zu fühlen sein. In der Praxis sind ein Drittel unserer Hunde leider eher dickleibig und ein Teil davon sogar fett. Durch viel Übergewicht werden sie in ihrer Lebensqualität immer mehr eingeschränkt und sterben am Ende durchschnittlich zwei Jahre früher als schlanke Artgenossen vergleichbarer Rasse und Größe. Fettleibigkeit führt stets zu einem Teufelskreislauf, der in der Regel mit organischen Leiden, Schmerzen und Bewegungsunlust einhergeht.

 

 

Fasten hält den Stoffwechsel in Schwung

 

Die wilde Verwandtschaft unserer Hunde wechselt Fasten mit Fressen beziehungsweise je nach Größe des Beutetieres auch mit Überfressen ab. Schließlich könnte man jeden Tag leer ausgehen. Wenn es auch Hunde gibt, die ihr Futter ordentlich kauen, ist das Gebiss von Hunden primär zum Reißen ausgelegt. Das Verschlingen von Futter ist also völlig normal. Hunden einen mit Futter gefüllten Napf zur freien Verfügung hinzustellen, ist somit bei gesunden Hunden als nicht artgerecht abzulehnen.

 

 

FDH = Friss die Hälfte

 

Das ist bei leicht übergewichtigen Hunden in Kombination mit viel Bewegung eine simple Methode der Gewichtsreduzierung.

 

 

Doch was ist zu tun, wenn Fiffi fast platzt?

 

Weil bei Fettleibigkeit das Übel im Normalfall an der falschen Wurzel gepackt wird, ist es für Hunde oft gar nicht möglich abzunehmen. Das Mittel der Wahl ist in der Regel ein Diätfutter aus Industrie und Handel. Doch Vorsicht! Light-Futter sind lediglich die  energieärmsten und fettreduzierten Futtermittel eines Produktherstellers. Um das Ranzigwerden von Fetten, die auch in „Light“ enthalten sind zu verhindern, enthalten Industriefutter Antioxidantien. Fälschlicherweise als natürliche Antioxidantien ausgeschriebene synthetische Substanzen wie Vitamin C und Vitamin E sind schnell als Übeltäter auszumachen. Denn was bewirken sie im Körper unserer Hunde? Richtig, sie lagern sich dort ein und schützen brav die Fettzellmembranen! Durch die reduzierte Energiezufuhr der Light-Futter sinkt der Stoffwechsel überdies noch mehr und der dicke Hund wird noch träger und fetter. 

  

 

Futtermittelberatung ist nicht gleich Futtermittelberatung

 

Haben Sie Mut zur Futterumstellung auf Rohstoffe. Die Zuführung von hochwertigen Inhaltsstoffen hilft den Stoffwechsel zu aktivieren, das Fettgewebe zu mobilisieren und Bewegungsenergie freizusetzen. Mageres Fleisch und Innereien, kombiniert mit Sehnen und Knorpeln, dazu frisches Obst, Gemüse, Kräuter und ein völliger Verzicht auf Getreide bringen zuerst den Darm in Schwung und sorgen dafür, dass es mit der Gewichtsreduzierung überhaupt erst losgehen kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0